www.zum-letzten-geleit.de Die virtuelle Kneipe

Home » Archives » February 2008 » Open Source & Closed Source, was ist das?

[Previous entry: "Notdürftige Rechtsprechung"] [Next entry: "Tja. Eine Blondine wird im Fernsehen zu Geographie (3. Klasse) befragt"]

02/11/2008: "Open Source & Closed Source, was ist das?"


Aus dem Forum von www.golem.de:

Bei ClosedSource geht man an den Tresen bestellt und bekommt seinen Burger. Manchmal mag man die eine oder andere Zutat nicht, aber man kann es nicht jedem recht machen, man wird trotzdem satt.

Bei Open Source wird der Tresen gerade umgebaut. Behelfsmäßig kann man etwas bestellen. Ein schweigsamer Mitarbeiter zuckt mit den Schultern. Bei erneuter Aufforderung, das Bestellte zu liefern erwidert dieser, dass der Aushilfsfilialleiter gerade noch am überlegen ist, ob und wie Bestellungen gehandhabt werden sollen.

In Kürze hätte aber die Aushilfsfilialleiter-Konferenz ihr Papier verabschiedet, dass sowas dann regelt. Er könne aber mal gucken, ob er selbst in der Lage ist, ohne dieses Papier eine vorübergehende Lösung zu finden.

Nachdem man ihn bittet das zu tun, verschwindet er. Zurück kommt er mit einer Brötchenunterseite. Brötchenoberseiten gäbe es noch keine, erst in 5 Wochen ist damit zu rechnen. Man könne aber auch zwei Unterseiten nehmen, alternativ bietet er Eier, Mehl usw. an.

Damit kann man sich ja selbst eine Brötchenhälfte backen. Ich nehme lieber zwei Unterseiten. Darüberhinaus bringt er Senfkörner, Gurkenscheiben und einen kalten, vorgegrillten Hackfleischbratling und eine Anleitung, wie man daraus einen vollständigen Burger bauen könnte.

Sollte man dazu nicht in der Lage sein, wird einem ein besserwisserischer Klugscheißer zur Seite gestellt, den man um Hilfe bitten kann. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist kein Ofen vorhanden. Der User muß sich selbt einen Weg überlegen, um das Hackfleisch zu erwärmen. Auch der Klugscheißer kennt keine Mittel und Wege. Dann verschwindet der Mensch am Tresen. H

ilfeanfragen werden vom besserwisserischem Klugscheißer immer nach dem selben Schema beantwortet: In der Dokumentation ist alles nachzulesen, Fragen zu stellen an sich sei nicht richtig. Das Problem das man habe, existiere ohnehin nicht, falls doch steht die Lösung in der Dokumentation. Sollte dort dennoch keine Lösung stehen sei das Problem ja ohne Probleme selbst lösbar.

Alles was man für einen eigenen Lösungsweg braucht, ist dokumentiert, man müsse nur nachlesen.

home
archiv
curt goetz

hoax liste
how stuff works
deep purple fansite

darwin awards
nutzloses (?) wissen
stella awards

nicht lustig
virtuelle carrerabahn
ivy's bar

February 2008
SMTWTFS
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829 

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter