www.zum-letzten-geleit.de Die virtuelle Kneipe

Home » Archives » February 2004 » Hitparade der dämlichsten Autonamen:

[Previous entry: "Suchbild"] [Next entry: "So kanns gehen..."]

02/16/2004: "Hitparade der dämlichsten Autonamen:"


Platz 1: Mitsubishi Pajero
Den Pajero wollte im spanisch-sprachigen Raum kaum jemand fahren – glaubt man doch dort, im „pajero“ sitze ein Weichei. Umgangssprachlich ist „pajero“ auch ein Schimpfwort und bedeutet Wich...

Platz 2: Fiat Uno
Auch in Finnland gibt das Auto unfreiwillig interessante Auskunft über seinen Fahrer. Hier bedeutet das Wort „Uuno“ Trottel ...

Platz 3: Toyota MR2
Ein Lacher ist Toyota mit dem MR2 in Frankreich gelungen. Französisch ausgesprochen, klingt MR2 nämlich wie „merde“.Und das bedeutet übersetzt Scheiße.

Platz 4: Ford Pinto
Banditen, Feiglinge und Betrunkene fahren in Südamerika einen Ford Pinto – könnte man meinen. Diese drei Bedeutungen hat „Pinto“ dort nämlich.

Platz 5: VW Phaeton
Phaeton ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Sonnengottes. Laut Sage sind ihm beim Lenken des Sonnenwagens die Pferde durchgegangen. Heute soll dagegen ESP helfen.

Platz 6: VW Jetta
Der Jetta war auch kein Glückskind – zumindest in Bella Italia. Jetta erinnerte die Italiener zu sehr an „iella“, eine Pechsträne.

Platz 7: Ford Probe
In Deutschland blieb der Ford Probe eher ein Ladenhüter. Die Deutschen waren skeptisch, ob der Ford für mehr als eine Probe-Fahrt geeignet ist.

Platz 8: Toyota Yaris
Manch einer denkt eher an Bio-Latschen als an den japanischen Kleinwagen, wenn er Jaris hört. Die Wörter Yaris und Jaris haben auch eine gewisse Ähnlichkeit.

Platz 9: Mercedes Vaneo
Wer Vaneo sagt, meint den Minivan von Mercedes – oder ein dreilagiges Klopapier.

Platz 10: Lada Nova
Im spanisch-sprachigen Raum eher gemieden. Denn wer will schon ein Auto, das nicht geht (spanisch „no va“ = nicht gehen)?

(Platz 11smile Rolls-Royce
Schwein gehabt: Rolls-Royce ist knapp an den Top Ten vorbeigerutscht. Die Briten wollten in den Siebzigern nach der Silber-Wolke („Silver Cloud“) und dem Silber-Geist („Silver Spirit“) auch einen Silber-Nebel auf den Markt bringen – bis ihnen jemand sagte, „Silver Mist“ sei kein guter Name für ein Auto.


home
archiv
curt goetz

hoax liste
how stuff works
deep purple fansite

darwin awards
nutzloses (?) wissen
stella awards

nicht lustig
virtuelle carrerabahn
ivy's bar

February 2004
SMTWTFS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
29      

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter